Die letzte Info-Reise...

Was für ein seltsames Gefühl!

Soeben habe ich den Reisebericht zu Dominica im November 2018 veröffentlicht. Dass es meine letzte Info-Reise sein würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht. Nein, ich hatte vor so lange wie möglich in der Touristik zu bleiben - konnte mir überhaupt nicht vorstellen jemals wo anders zu arbeiten!

 

Ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass mein Ehemann mir sehr lange ermöglicht hat weiterhin im Reisebüro zu arbeiten. Wären wir mehr auf meinen Zuverdienst angewiesen gewesen, hätte ich schon längst die Branche wechseln müssen. Die Gehälter in der Touristik sind allgemein unterirdisch, gemessen an dem breiten Wissen, das wir im Laufe der Jahre aufbauen, sowie der Verantwortung in unserem Job.

Nach und nach merkten wir jedoch immer mehr wie unsere Reserven (finanziell wie nervlich) aufgebraucht wurden: weitgehend starre Arbeitszeiten, zusätzliche Tage bei Krankheit bzw. Urlaub der Kollegen, regelmäßige Samstagsarbeit, Unsicherheit in der wirtschaftlichen Lage der Touristik allgemein (eine Airline- oder Veranstalter-Pleite nach der anderen, vermehrt Online-Vertrieb,... ) machten den Alltag nicht leichter.

Ich bin dankbar, dass ich 6 Jahre in einem angenehmen Büro mit tollen Kollegen arbeiten durfte.

 

Dennoch freue ich mich nun auf freie Wochenenden, freie Abende (reguläre Arbeitszeit bis 17 Uhr!), kürzerer Anfahrtsweg (mit dem Fahrrad statt dem Auto) und die Herausforderung mich in neue Gebiete einzuarbeiten. Ganz weg von der Welt der Reiserei bin ich nicht; ich werde mich ab Herbst 2019 in der neuen Firma unter Anderem um Geschäftsreisen kümmern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0